In Search of Happiness

 

Sonwabiso Ngcowa liest aus seinem Buch im Leistungskurs Englisch des 13. Jahrgangs

 

"The proof of the pudding is in the eating" - so sagt es ein englisches Sprichwort. Die Schülerinnen und Schüler des LK Englisch im 13. Jahrgang bekamen Besuch aus Südafrika und stellten ihre englischen Sprachkenntnisse in einer authentischen Kommunikationssituation unter Beweis. Lutz van Dijk, der als gern gesehener Gast an der Erich Kästner-Gesamtschule bereits häufig über sein Projekt HOKISA (Home for Kids in South Africa) berichtet hat, brachte diesmal einen jungen südafrikanischen Autor mit. Sonwabiso Ngcowa beeindruckte die Schülerinnen und Schüler mit einer Lesung aus seinem Buch "In Search of Happiness" (auf Deutsch "Nanas Liebe"), einer authentischen Geschichte über ein junges Mädchen aus den Townships, das entdeckt, dass es lesbisch ist und sich entschließt, trotz Ablehnung und Gewalt sein eigenes Leben zu leben.

   

Die Schülerinnen und Schüler kamen anschließend mit Sonwabiso Ngcowa ins Gespräch: Die Liste der Fragen war lang und die Zuhörenden waren sehr interessiert. Es ging um Südafrika, das Leben des Autors und der SchülerInnen und vor allem um Fragen nach Respekt und Toleranz... die Zeit verging viel zu schnell und viele Fragen konnten gar nicht angesprochen werden.

Wir hoffen, dass Sonwabiso das erste, aber nicht das letzte Mal an unserer Schule zu Gast war!

 

Sonwabiso Ngcowa: In Search of Happiness, Cape Town 2014 (ISBN 978-00992201807)

Sonwabiso Ngcowa: Nanas Liebe. Mit einem Gedicht von Zinsi Klaas. Aus dem Englischen und mit einem Nachwort von Lutz van Dijk, Wuppertal 2014 (ISBN 978-37795-0499-3)

 

 

corona aktuell

Stand: 08.01.2021

SchülerOnline einloggen

letzte Artikel

08. Januar 2021
16. Dezember 2020
21. November 2020

Free Joomla templates by L.THEME