Global Goals

Die "17 Ziele der UNO für nachhaltige Entwicklung" waren das Kulturagenten-Thema im Schuljahr 2019/20, das sich unsere Schule zusammen mit unseren Partnerschulen des Kulturagenten-Projekts und unserer Kulturagentin Corinna Höngesberg vorgenommen hatte. Zu diesem Thema wurde künstlerisch gearbeitet, probiert und geforscht. Der Projektkurs "English Theatre" des zwölften Jahrgangs der EKG hat sich den Global Goals dabei mit theatralischen Mitteln genähert und unter Mithilfe von Theaterpädagoginnen des Englisch Theatre Düsseldorf die Stückentwicklung "The world´s greatest lesson" bis fast zur Aufführungsreife gebracht. Kurz bevor die "großartigste Unterrichtsstunde der Welt" das Scheinwerferlicht der Welt erblicken konnte, gingen jedoch die Vorhänge herunter; die Bretter, die die Welt bedeuten, verwaisten. Corona ließ grüßen.

Aber wir wurden kreativ, reichten selbstgemachte Filme ein, machten Fotos, schrieben Gedichte und andere Texte; und zusammen mit Tönen und Bildern aus den Proben konnten wir einen kleinen Film fertigstellen, der unsere einjährige Arbeit zumindest abrundete.

 

Ein Grußwort und Glückwünsche von Ilya Parenteau vom English Theatre Düsseldorf zu unserer kleinen "Aufführung":

What a wonderful way to wrap up a project in the middle of a pandemic!!!!!

Congratulations to you all!!!

The students did a wonderful job!!!

Having the chance to observe "our students" in a film, from a distance, was extremely moving. It portrays a beautiful and intelligent group of young people, who are aware that climate change is happening, in a time that the world´s awareness has shifted to the more immediate impact of the corona pandemic.

The paths these students take can make a great difference in the world. They have the insight and awareness necessary to make a change.

Keep singing und dancing!!! There is hope for the world in the young und future generations!!!

They are a truly beautiful group of people.

Ilya

Ein schöner Erfolg!

Für den Projektkurs "English Theatre" der Q1: Kirsten Fenner (Projektkursleiterin)

corona aktuell

Stand: 27.05.2021 Info HIER

logineo einloggen

SchülerOnline einloggen

aktuelle Informationen:

• Jahresterminplan
für Eltern und Schüler

• Mitteilung der Schulleitung zum Benachrichtigungsverfahren im CORONA-Fall

Informationen zum Einsatz von Selbsttests für Schülerinnen HIER

Anmeldungen an der EKG

Wir informieren Sie zu den nächsten Anmeldeterminen.

Wahlberatung
für die neue EF der Oberstufe:

➤ Schüler * innen von Haupt- und Realschulen oder Berufskollegs:
- Mittwoch 16.06.21
8:00 Uhr mit den Nachnamen A-K
9:00 Uhr mit den Nachnamen L-Z.

➤ Die Schüler * innen der Erich Kästner-Gesamtschule:
- Montag 21.06.21
10:30 mit den Nachnamen A-K
11:30 mit den Nachnamen L-Z.

Free Joomla templates by L.THEME