kommende Termine:

NEUIGKEITEN:

Der Rat der Stadt Essen hat auf der Sitzung am 11.07.2018 beschlossen, dass der Erich Kästner-Gesamtschule ab dem 01. August 2019 das Schulgebäude an der Frankenstraße 200 in Stadtwald als Teilstandort dauerhaft zugewiesen wird. Der Teilstandort Brembergstraße wird dann aufgegeben.

Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden am Teilstandort Frankenstraße die Jahrgänge 9 bis 13 beschult, die Jahrgänge 5 bis 8 werden dann gemeinsam am Teilstandort Pinxtenweg in Steele unterrichtet.

 

Was der EKG wichtig ist

Seit 12 Jahren veranstalten Semra Uzun-Önder, Fatma Uzun und Johannes Brackmann zusammen in Essen das Literaturfestival Literatürk. Ihr Ziel: Brücken zu bauen in Deutschland zwischen den literarischen Kulturen, um sie miteinander ins Gespräch zu bringen. Das ist etwas, was auch der EKG wichtig ist. Kein Wunder also, dass unsere Schule Kooperationspartner von Literatürk ost. Und das schon von Anfang an.

Diesmal kam Zoe Hagen, die Deutsche U20-Poetry-Slam-Vize-Meisterin 2014 aus Berlin, mit ihrem Roman Tage mit Leuchtkäfern. Mit ihm stellte sie sich am 28.10.2016 zwei Deutschkursen aus dem 13. Jahrgang vor. Was sie mitbrachte, war ein Briefroman, der sich mit den Sorgen und Nöten eines Teenagers auseinandersetzt, mit seinen Gedanken und Wünschen. Ghandi, so heißt die weibliche Hauptfigur, hat eine Essstörung. Und dazu hat sie mit ihrer Mutter und ihrem Umfeld zu kämpfen. Da kommt schon einiges zusammen.

Ein interessantes Buch, das versteht sich von selbst. Den 13ern bot es die Möglichkeit, noch einmal in die eigene Jugendzeit einzutauchen, aber auch noch deutlich mehr. Fragen kamen auf: Welche literarischen Traditionslinien lassen sich in diesem Roman finden? Was ist an ihm tatsächlich neu? Wohin geht die literarische Reise von Zoe Hagen? Das alles wurde intensiv diskutiert. Eine andere Art daher, sich im Deutschunterricht mit Literatur zu beschäftigen und den geforderten Kernkompetenzen gerecht zu werden!

Zoe Hagen: Tage mit Leuchtkäfer. Roman

Berlin 2016

ISBN: 978-3-548-28694-5

(Fotos: Ullstein-Verlag)

Login Form

Kooperationen/Partner