kommende Termine:

Jahresterminplan für Eltern und Schüler

Schnuppernachmittag für Viertklässler mit Eltern, Donnerstag, den 15. November, ab 14.30 bis 16.00 Uhr, Hauptgebäude Pinxtenweg

Anmeldungen Klasse 5

Sa., 09.02.2019
Mo., 11.02.2019
Di., 12.02.2018 

jeweils von 9.00 – 12.00 Uhr Hauptgebäude Pinxtenweg

Einstieg in die Oberstufe

 Info-Abend

für Eltern und Schüler:

Do., 31.01.2019 um 19.00 Uhr am Standort Stadtwald, Frankenstraße 200, 45134 Essen
Anmeldungen:
am Standort Stadtwald, Frankenstraße 200, 45134 Essen

Do., 14.02.2019 von 14.00 – 17.00 Uhr
Fr., 15.02.2019 von 14.00 – 15.30 Uhr

 

 

NEUIGKEITEN:

Der Rat der Stadt Essen hat auf der Sitzung am 11.07.2018 beschlossen, dass der Erich Kästner-Gesamtschule ab dem 01. August 2019 das Schulgebäude an der Frankenstraße 200 in Stadtwald als Teilstandort dauerhaft zugewiesen wird. Der Teilstandort Brembergstraße wird dann aufgegeben.

Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden am Teilstandort Frankenstraße die Jahrgänge 9 bis 13 beschult, die Jahrgänge 5 bis 8 werden dann gemeinsam am Teilstandort Pinxtenweg in Steele unterrichtet.

 

„EKG goes Weihnachtsmarkt“

Premiere: EKG auf dem Steeler Weihnachtsmarkt

Am 11.12.2017 war die EKG zum ersten Mal für einen ganzen Tag (11:00-20:00 Uhr) auf dem Steeler Weihnachtsmarkt vertreten.

Ausgerechnet an diesem Montag beschloss Frau Holle, dass es Winter werden sollte und ließ es so kräftig schneien und frieren, dass es sogar nach der 5. Stunde „schneefrei“ gab. Auf den Straßen herrschte das Chaos, die Busse standen quer oder fuhren nicht mehr, die Autos standen im Stau.

 

Doch Kälte und Schnee konnten die Stimmung am Stand nicht trüben; auch heißer Kakao hielt die beteiligten Schüler/innen und Lehrer/innen bei Laune.

Der Weihnachtsmarktstand war sehr liebevoll von SV-Schülerinnen und Schülern unter Anleitung unserer didaktischen Leiterin, Frau Nowak-Reeves, geschmückt worden. Angeboten und gezeigt wurden viele verschiedene von der Schulgemeinde selbst hergestellte Waren u.a. Weihnachtskarten, Holzapfelgelee vom Schulhof oder Plätzchen. Auch die Ergebnisse des Kulturagenten-Projektes „EKG goes green“ wurden präsentiert. Die Standbesetzung an diesem Tag hatte die SV der EKG mit großem Engagement geplant und durchgeführt.

Der 12er Chemiekurs von Frau Soetopo hatte kinderfreundliche Knete und „Badeperlen“ produziert, die wunderbar dufteten. Ein echtes „High-Light“ waren die Wunderkerzen des 11er Chemiekurses von Frau Eroglu. Diese waren zu einem kunstvollen „Lichtgebäude“ arrangiert worden und wurden gegen Abend abgebrannt.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 7 zeigten ein tolles Bühnenprogramm, das von Joey Benschkowsky (10 F) und Herrn Dießner moderiert wurde.

Unter der Anleitung von Herrn Kayar, Frau Hoffmann und Frau Rechenback  wurde getrommelt, getanzt und gesungen. Eine coole Weihnachtsshow mit neuen und traditionellen Weihnachtsliedern! Ein Programmpunkt fiel dann doch dem Wetter zum Opfer: Die HipHop-Truppe „Dance Flavour“ unter Beteiligung von Deborah Boos (10 F) schaffte es nicht zum Weihnachtsmarkt.

Es war aber einfach toll, wie viele Akteure sich z.T. wochenlang auf diesen Tag vorbereitet haben, und sich trotz der widrigen Wetterbedingungen die gute Laune nicht verderben ließen.

Wir hoffen, dass nächstes Jahr die Sonne scheint und möglichst viele Menschen den Weg zum Weihnachtsmarkt nach Steele finden, wenn es dann erneut heißt:

EKG goes Weihnachtsmarkt 2018

 

 

Login Form

Kooperationen/Partner

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17