kommende Termine:

NEUIGKEITEN:

Der Rat der Stadt Essen hat auf der Sitzung am 11.07.2018 beschlossen, dass der Erich Kästner-Gesamtschule ab dem 01. August 2019 das Schulgebäude an der Frankenstraße 200 in Stadtwald als Teilstandort dauerhaft zugewiesen wird. Der Teilstandort Brembergstraße wird dann aufgegeben.

Ab dem Schuljahr 2019/2020 werden am Teilstandort Frankenstraße die Jahrgänge 9 bis 13 beschult, die Jahrgänge 5 bis 8 werden dann gemeinsam am Teilstandort Pinxtenweg in Steele unterrichtet.

 

Die erste Zwischenbilanz im Projekt „Meine LeseZeit“



Zu einer ersten Zwischenbilanz im Projekt „Meine LeseZeit“ kamen die Schülerinnen und Schüler am Montag, den 20.12.2010, zusammen. Es bot sich nicht nur die Möglichkeit, einmal inne zu halten und allen für die großartige Unterstützung zu danken – hier seien insbesondere Herr Gutsche, Frau Krämer, Frau Wallbaum und Frau Zagozen erwähnt - sondern es war auch die Gelegenheit, sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr außerordentliches Leseengagement zu bedanken, das in einer Zeit von Playstation und Co. gar nicht selbstverständlich ist.  
 
 

 

 
 
In zwei Kategorien, Buch und Manga/Comic, erhielten die ausdauerndsten Leser eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis. Für so manche Überraschung sorgten vor allem die Schülerinnen und Schüler, die noch zu Beginn des Projektes von der Idee, sich eine ganze Stunde nur mit Lesen zu beschäftigen, überhaupt nicht begeistert waren und nun ebenfalls zu den Viellesern zählten.  
 

Zur Zwischenbilanz zählt auch, dass es eine Klasse gibt, die sich ganz besonders angestrengt hat und für ihre 6051,7 Seiten einen Gutschein über ein Neujahrs-Frühstück für die ganze Klasse erhielt.  Vielen Dank noch einmal für die erste Leserunde. Ich hoffe, euer Leseeifer ist nicht zuletzt durch die Siegerehrung gewachsen, die wieder einmal mehr zeigte: Jeder kann lesen.  
 


Login Form

Kooperationen/Partner