In der ersten Schulwoche nach den Herbstferien absolvierte der 11. Jahrgang der EKG einen Lyrikunterricht der besonderen Art: Die Poetry-Slammerinnen Antje Haupt und Jule Weber waren zu Gast und boten den Schülerinnen und Schülern mit ihren Workshops einen Einblick in die Welt des kreativen Schreibens.

„Lyrik ist doch voll langweilig!“, „Die Sprache in Gedichten ist so kompliziert.“ oder „Ich versteh‘ das alles nicht!“ lauten häufig die ersten Reaktionen der SchülerInnen, wenn im Deutschunterricht das Thema Lyrik ansteht.

Nach anfänglichen Berührungsängsten ließen sich die SchülerInnen der EF schnell auf die Schreibaufträge ein und verliehen ihrer Kreativität Ausdruck, wovon die „DichterInnen“ teilweise selbst überrascht waren. So wurden sie beispielsweise aufgefordert, das schlechteste Gedicht ever zu verfassen – ein Gedicht, in dem nicht auf Reimschemata, rhetorische Mittel und weitere gattungsspezifische Merkmale, die im Deutschunterricht für Schweißperlen auf der Stirn der Lernenden sorgen, geachtet werden sollte. Auch Elfchen und Faltgedichte wurden von den ambitionierten SchreiberInnen verfasst.

Das Feedback zum Poetry-Kurs fiel ebenfalls sehr positiv aus. Besonders die Tatsache, dass sich die SchülerInnen nicht an klar definierte Bewertungskriterien halten mussten, ließ Schreibblockaden schnell abklingen, sodass am Ende des Kurses zahlreiche kreative Schreibprodukte entstanden. Außerdem fügte ein Schüler hinzu, dass er dem letzten Unterrichtsvorhaben (Naturlyrik) im Deutschunterricht nun viel entspannter gegenüberstünde und Lyrik doch nicht so schlimm sei, wie er anfangs dachte.

corona aktuell

Stand: 20.09.2021 Info HIER

logineo einloggen

SchülerOnline einloggen

Anmeldungen an der EKG

Informationen zu den Anmeldungen in der Gymnasialen Oberstufe / Sek II HIER

Informationsveranstaltung Sek II: 27. Januar 2022, 19 Uhr in der Aula am Pinxtenweg

 

Informationen zur Anmeldung in der 5. Klasse folgen in Kürze.

selbst anzuschaffende Schulbücher

für das Schuljahr 2021/2022 in der Oberstufe / link hier

für das Schuljahr 2021/2022 in den Klassen 5 bis 10 / link hier

Free Joomla templates by L.THEME