Seit einigen Jahren bereichert Hasan Kayar, selbstständiger Künstler und Trommellehrer, den Musikunterricht an der EKG.

Desinfektion der Trommeln muss sein in Coronazeiten


Donnerstagmorgen in der 5E, auf dem Plan eine Doppelstunde Musik. Erstaunlich diszipliniert sitzen die Schüler im Musikraum, eine Stimmung voller Vorfreude und Erwartung. „Kommt der Herr Kayar heute wieder?“ Da erscheint er schon, wird begrüßt und die Schüler wissen genau, was jetzt zu tun ist, denn der Trommelkurs geht schon seit acht Wochen.  Schnell  und diszipliniert werden die Stühle in einen Kreis zusammengestellt, jeder nimmt seine Trommel  - eine afrikanische Djembe - vor die Füße und los geht es mit einer Wiederholung aller Rhythmen, die in den vergangenen Stunden bereits eingeübt wurden.


„Bum bada bum“ sprechen die Schüler mit, oder „ba da da“. Mit dieser Methode, den Rhythmus in Silben zu sprechen,  können sich alle die einzelnen Teile der Trommelsprache merken. Außerdem helfen die Silben, wenn  zwei, drei oder sogar vier Gruppen mit ihren Rhythmen aufeinandertreffen und jeder seine Stimme in dem musikalischen „Dschungel“ durchhalten muss.
Dann wird Neues gelernt. Es wird in der Gruppe gespielt oder einzeln vorgetrommelt, der Lehrer lobt und kritisiert, gibt Ratschläge, macht vor. Im Lauf des Kurses haben die Schüler  längst gemerkt, dass man niemals abschalten kann. Der Trommellehrer duldet keinen Quatsch, keine Unaufmerksamkeit, keine schlaffe Körperhaltung. Bei seinen Erklärungen muss jeder genau aufpassen, kein einziger Schlag darf dabei „nur aus Versehen“ auf der Trommel passieren. Aber alle schaffen das, denn die gemeinsame Arbeit ist spannend, und wenn alles klappt und gut klingt, ist am Ende jeder stolz, dass er mithalten konnte und zum Gelingen beigetragen hat.


Leider kann die 5E im Moment nicht vor Publikum zeigen, was sie kann: Ein kleines Konzert für die Mitschüler aus anderen Klassen muss leider corona-bedingt ausfallen.

corona aktuell

Stand: 08.01.2021

SchülerOnline einloggen

letzte Artikel

08. Januar 2021
16. Dezember 2020
21. November 2020

Free Joomla templates by L.THEME