EKG

Erich Kästner-Gesamtschule • Essen

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktivitäten in den Fächern Musik CHESS – das Musical

CHESS – das Musical

Drucken
GK Musik 11.Jg. der Erich Kästner-Gesamtschule besucht das Aalto-Musiktheater und probt eine Szene aus dem Musical CHESS
 


 
Am 4.2.2009 besuchte der 22-köpfige Grundkurs Musik des 11. Jahrgangs der EKG unter Begleitung ihres Kursleiters, Herrn Dießner, das Aalto-Musiktheater in Essen, das vom finnischen Architekten Alvar Aalto (Foto unten) geplant und gestaltet wurde.

Bei einer ausführlichen, sehr informativen Runde durch fast alle Bereiche dieses  hochmodernen Musiktheaters fiel den Kursteilnehmern so mancher Superlativ auf: Der 22t-Aufzug für Bühnenelemente, in den ein ganzer LKW hineinfahren kann, die 2-Turnhallen-große Bühne, die computergesteuerte Hightech-Lichtanlage, der Hightech-Schnürboden für Kulissen, die hauseigene Schreinerei, Schlosserei sowie die Maskenbildnerei, in der Perücken aus Echthaar in liebevoller 40-stündiger Kleinarbeit hergestellt werden und vieles mehr....

Herr Komorowski von der Theaterpädagogik des Hauses führte uns professionell und kurzweilig durch das riesige Theater. Er hatte so manche Frage der Kursteilnehmer zu beantworten.
 
    
 
 
Im zweiten Teil des sehr interessanten Besuches mussten nun aber die Schüler selbst aktiv werden: 
Auf einer Probenbühne sollte eine Szene des zur Zeit im Aalto laufenden Musicals „CHESS“ dargestellt werden. Beleuchter, Darsteller, Regisseur, Publikum, jeder hatte seine Aufgabe bzw. Rolle. (Fotos)
Schnell wurde klar, das (auch) Musiktheater harte Arbeit ist und nur ausdauerndes Proben zum Erfolg führt. Trotzdem hat die Probenarbeit allen, denke ich, viel Spaß bereitet !!!
 
 
 
Ein herzliches Dankeschön auch an die Theaterpädagogik des Aalto unter der Leitung von Herrn Burkhard Lücking, die es immer wieder versteht, Schülerinnen und Schüler für Musik und Theater zu begeistern !!!! Ich bedanke mich für die langjährige gute Zusammenarbeit !!!

Für die Kursteilnehmer des GK Musik 11. Jg.,

Martin Dießner